Seit heute bin ich stolzer Besitzer des neuen Regelbuchs. So auf den ersten Blick ist es noch ein bisschen dicker als der Vorgänger. Da das zum Spielen eher unhandlich ist, steht die neue Grundbox natürlich auch schon auf der Wunschliste.
Bis ich mich durch diesen dicken Wälzer einigermaßen durchgearbeitet habe, wird es bestimmt einige Tage (vor allem, wenn man nebenbei auch noch arbeiten muss) dauern. Vorher werde ich mir da noch keine Meinung zu den neuen Regeln erlauben.
Aber im Endeffekt kann ich zum Einwand vpn Sarge sagen, dass man es ja keine Festungen einsetzen muss, wenn man nicht will. Ich sehe es eher so, dass diese "Befestigungs"-Erweiterung ein Angebot von Regeln für Spieler ist, die solche Geländestücke gerne mal einsetzen möchten bzw. sich solche Teile zulegen wollen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand sich jetzt auf Teufel komm raus die Bastionen holen wird, nur weil es jetzt auch Regeln dafür gibt. Inwieweit das für die Spielbalance wichtig ist, wird sich eh erst im praktischen Einsatz zeigen.