RE: Necromunda Liga 2012

in Necromunda 15.01.2012 13:43
von Normansen • 196 Beiträge

Hallo,

danke für die bisherigen Bögen. Ich habe schon gehört, dass ihr gestern zwei spannende und schöne Spiele hattet.

Es kamen allerdings gestern zwei Fragen zum Achievementbogen auf.

1.) gesamte gesammelte Erfahrung:
- Hier wird die gesamte Erfahrung gezählt, die bei dem entspr. Modell auf dem Gangbogen steht minus dem Startwert (bspw. 60 beim Gangboss oder Spezi, Häuptling, Sergeant etc oder 20 bei Gangern, Crusadern oder Enforcern)

2.) Anzahl Verletzungen. Hier geht es um tatsächliche körperliche Versehrungen, d.h. Ergebnisse wie Tot, vollständige Erholung, Erzfeind, Gefangen oder gegen alle Widrigkeiten überlebt zählen nicht für das Achivement und werden auch nicht auf dem Bogen eingetragen.

Die bisher erhaltenen Bögen habe ich entspr. geändert.

Verwendet bitte den neuen Bogen. Solltet ihr weitere Fragen haben. ruft mich einfach an, oder schreibt mir ne PM. Ihr könnt eure Fragen auch gerne im Forum posten.

Danke!

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 13:43 | nach oben springen

in Necromunda 16.01.2012 19:42
von Feldbuskoppler • 10 Beiträge

Fehler meinerseits... Danke Norman!

zuletzt bearbeitet 16.01.2012 19:54 | nach oben springen

in Necromunda 19.01.2012 21:36
von Kchar • 56 Beiträge

Huhu
mir ist da gestern eine frage aufgekommen auf die ich gerne eine antwort hätte.
Und zwar darf man ja nur so viele Kids haben wie Ganger in der Gang sind. Wenn ich jetzt nach dem Spiel 5 Ganger und 5 Kids in der Gang habe und durch meine Siedlung 1 Kid bekommen würde, ist das dann automatisch weg oder kann ich dann noch 1 Ganger einkaufen ( vorraussetzung ich habe die Credits) und bekommen das kid dann?

Gruß Benni

Low there do I see my father;
Low there do I see my mother;
Low there do I see my sisters and my brothers;
Low there do I see the line of my People, back to the beginning;
I can hear them... they call for me!
They bid me take me place among them;
In the halls of Valhalla;
Where the brave
May live
FOREVER!

nach oben springen

in Necromunda 20.01.2012 10:46
von JohannSen • 60 Beiträge

So wie ich die Regeln überblicke fallen die Siedlung und das Kid in die "Territorium" Phase. Das Rekrutieren eines neuen Gangers in die "Handels" Phase.
Von der Abhandlung kommt Territorien vor Handel und ist abgeschlossen wenn der Handel beginnt. (Man könnte z.B. keinen neuen Ganger kaufen der dann noch ein Territorium bewirtschaftet.)
Somit dürfte das Kid in der beschriebenen Situation nicht aufgenommen werden.

VG

PS: Wenn ein Kid allerdings durch 20XP zum Ganger wird, wäre das vor der Territorien Phase und dann könnte man wieder ein Kid aufnehmen.
PSS: Benni ich dachte ich hätte Dir geholfen einen Überhang an Kids zu vermeiden (böses Lachen)

Burn the witch! Burn the mutant! Burn the unclean!

nach oben springen

in Necromunda 20.01.2012 11:19

Nach ich die Fertigkeitstabellen angesehen habe, kommt mir folgende Frage.
Meine Fanatiker haben ja Raserei und dürfen Steigerungen aus Nahkampf und Wildheit wählen.
Bei Wildheit die 1 ist der Berserkerangriff durch den sie ihre Atackenwürfel verdoppeln.
Raserei macht das gleiche. Das lässt meiner Meinung nach 3 Interprätationen zu:

1. Es bleibt bei einer Verdopplung. -> ein Modell mit 1 Atacke hat dann 2, eines mit 2 hat dann 4.
2. Verdoppeln und verdoppeln -> ein Modell mit 1 Atacke hat dann 4 und eines mit 2 Atacken hat dann 8.
3. (Mein Favorit) Die zusätlichen Atacken werden einzeln ermittelt und dann addiert. ein Modell mit 1 Atacke hat dann 3 Atacken weil sie eine zusätzliche durch Raserei bekommt und eine durch Berserkerangriff. Ein Modell mit 2 Atacken hätte auf diese Weise dann 6 Atacken.

Meinungen dazu?

nach oben springen

in Necromunda 21.01.2012 21:30

Guten Abend,

ich habe mir eure Fragen angeschaut. Anbiei Regelungen des FAQ

@Benni:
Im offiziellen FAQ gibt es dazu leider keinen Eintrag. Ich habe mir dazu nochmal den Eintrag im Regelbuch angeschaut (engl. Version S. 94):

Roll a D6 after each game. On the roll of a 6 you may recruit a juve for free. You will have to pay for his weapons though.
- Lt. meiner Interpretation zählt das Wort "recruit". Das bedeutet, dass die Rekrutierung des Kids meiner Meinung nach erst im Handelsteil, wähend weiterer möglicher Rekrutierungen, abgehandelt wird. Johanns Interpretation würde ich zustimmen, wenn der Satz anders formuliert wäre, z.B. wenn da stehen würde: On the roll of a 6 you get a juve for free.
- Du kannst also noch einen weiteren Ganger kaufen, wenn dir das Kid angeboten wird und du genug Ressourcen hast, du es aber eigentlich nicht mehr aufnehmen dürftest.

Solltet ihr als Liga-Teilnehmer das anders sehen, äußert eure Zweifel und ich lasse es von euch abstimmen.

@Johann:
Offizielles Necromunda-FAQ Seite 41:
Q: Can Berserk Charge and Frenzy be combined? If so, how does it work?
A: No they cannot. You cannot double the same thing more than once and in this case it is the Attack Characteristic. Also keep in mind that you double your Attack Characteristic then add the bonus for only being equipped with close combat weapons, when applicable.

Deine Variante Nr. 1 ist also zutreffend Johann.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 21:32 | nach oben springen

in Necromunda 22.01.2012 12:38

Hallo,

Andi hat mir gestern die Frage gestellt, ob es möglich ist, mehrere Söldner anzuheuern. Ich habe dazu im FAQ nachgeschaut aber nichts gefunden. Im Regelbuch (deutsche Version S. 108) steht die Formulierung wie folgt:

"Ein Spieler kann Söldner anwerben, wenn er seine Gang anwirbt. Du kannst sie natürlich auch bei späteren Spielen in der Handelsstation rekrutieren."

Das bedeutet für die Liga:
- Es ist möglich mehrere Söldner anzuheuern.

Ich denke allerdings, es sollte schon eine Höchstgrenze geben. Ich würde hier die Maximalanzahl auf drei beschränken. Meinungen dazu?

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 12:39 | nach oben springen

in Necromunda 22.01.2012 12:43
von adreanuslupus • 138 Beiträge

denke vielleicht nicht mehr söldner als kids in der gang das man so die eigentliche gang nicht vernachlässigt.....

Er ist nicht Tot ,nur Bewusstlos

nach oben springen

in Necromunda 22.01.2012 15:12

Hi Andi,

wir können ja erstmal Vorschläge sammeln, wobei ich die Idee nicht schlecht finde. Weitere Meinungen?

Gruß
Norman

nach oben springen

in Necromunda 22.01.2012 17:35

Hallo Leute,

Johann und ich hatten vorhin über das Geiseln gesprochen, dabei kam die Frage nach der Ausrüstung auf, vielmehr ob diese behalten werden kann oder nicht. Dazu haben wir folgendes im Regelbuch aus S.84:

"There is no fixed value for ransom – it is a matter for the players to decide for themselves. [...] Captives who are exchanged or ransomed retain all of their weapons and equipment; if captives are sold their weaponry and equipment is kept by the captors."

Den Lösegeldwert hatten wir am Anfang der Liga über folgende Regel festgehalten:

"Das Lösegeld beträgt: Grundwert des Gangmitglieds + Wert der Ausrüstung. Will der Spieler seinen Kämpfer nicht zurückkaufen, ist der Verkauf an die Gilde möglich. Der Kämpfer bringt dann W6x5 Credits. Die Ausrüstung behält die verkaufende Gang (Spezialregeln der zusätzlichen Gangs kommen zur Anwendung)."

Da es je nach Ausrüstung nahezu unmöglich sein kann bestimmte Gefangene zurückzukaufen (Insbesondere Heavies [Ich schaue in deine Richtung Chrissy] oder auch bei Gangbossen), können sich die Spieler auch darauf einigen, nur die Grundwerte als Höhe des Lösegelds zu verlangen.

Gruß
Norman

nach oben springen

in Necromunda 25.01.2012 19:01

Moin,

was die Söldner Frage angeh:
Ich möchte mich da Norman anschließen und wäre dafür, die Anzahl auf maximal 3 zu begrenzen.

nach oben springen

in Necromunda 25.01.2012 19:34

Nabend,

danke für deine Meinung Johann.

Ich bitte hiermit alle Liga-Teilnehmer bis zum Ende des Spieltags ihre Meinung zum Thema Maximalanzahl von Söldnern abzugeben. Ich halte das Thema für äußerst brisant und möchte das bis zum Ende des Spieltags geklärt haben.

Derzeit haben wir als Vorschläge:
1.) max. 3 Söldner pro Gang
2.) Maximale Anzahl Söldner = Kids in der Gang (und somit auch Ganger in der Gang)

Da bisher keine weiteren Vorschläge kamen, entscheidet euch bitte für einen der Beiden!

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 25.01.2012 19:34 | nach oben springen

in Necromunda 25.01.2012 19:56
von Kchar • 56 Beiträge

Moin,
Ich bin für 2 Söldner max. in der Gilde.
Das solte ausreichen um seine gang zu stärken und ihr ein wenig abwechslung zu bieten.
Denn wir Spielen hier Gang Kämpfe und keine Söldner Kämpfe^^

Gruß benni

Low there do I see my father;
Low there do I see my mother;
Low there do I see my sisters and my brothers;
Low there do I see the line of my People, back to the beginning;
I can hear them... they call for me!
They bid me take me place among them;
In the halls of Valhalla;
Where the brave
May live
FOREVER!

nach oben springen

in Necromunda 25.01.2012 20:02
von adreanuslupus • 138 Beiträge

bin dabei 2 söldner klingt gut mehr wird eh keiner nehmen wegen unterhalt zahlen :)

Er ist nicht Tot ,nur Bewusstlos

nach oben springen

in Necromunda 25.01.2012 21:19

Nabend,

ok von mir aus sind auch 2 Söldner völlig ausreichend. In Johanns Sinne wird das ebenfalls sein.

D.h. wir haben schon 4 Meinungen zum Thema. Fehlen noch die anderen 4, namentlich: Max, Hotte, Chrissy und Versi. Nehmt auch bitte kurz Stellung!

Gruß
Norman

nach oben springen

in Necromunda 26.01.2012 09:26
von Feldbuskoppler • 10 Beiträge

Moin,
2 Söldner klingt gut. Wegen mir reicht auch einer, den kann ich mir nämlich auch schon nicht leisten... ;-)
Aber 2 sollten wirklich reichen denke ich.

Gruß Hotte

nach oben springen

in Necromunda 26.01.2012 17:14
von Deathwing • 50 Beiträge

Bin auch für max. 2.

Wen der Tod die Sense wegwirft und auf einen Mähdrescher steigt, ja dann ist Krieg!!!

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 17:15 | nach oben springen

in Necromunda 26.01.2012 21:10

Nabend,

Danke für eure Meinungen.

Zitat
Andi:
bin dabei 2 söldner klingt gut mehr wird eh keiner nehmen wegen unterhalt zahlen :)

Das ist genau der Punkt, weswegen ich euch abstimmen lasse. Gerade im letzten Spiel könnte man die Gang, und vor allen Dingen auch den Gangwert, in krasse Höhen treiben. Für 30-45 cr. würde man den Gangwert um glatte 150- 215 steigern können, von der Kampfkraft ganz zu schweigen. Ich bin bis jetzt sehr froh über das Ergebnis.

Es fehlen noch die Meinung von Max und Versi.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 21:13 | nach oben springen

in Necromunda 28.01.2012 18:42
von Sarge • 10 Beiträge

ich bin auch für 2 pro gang

nach oben springen

in Necromunda 28.01.2012 20:38

Nabend,

vielen Dank für eure Antworten. Max wird wohl bis Montagabend auf Skiurlaub sein. Aus diesem Grund schließe ich die Abstimmung hiermit. Da er selbst auch keine Söldner anheuern darf, gehe ich davon aus, dass er nichts gegen den Vorschlag von maximal 2 Söldnern hätte.

Als Ergebnis halte ich fest, dass jede Gang nur maximal 2 Söldner anheuern darf.

Ich habe übrigens noch ein-zwei Bitten zum Achievmentbogen:
- Bitte schickt mir den Bogen erst, wenn ihr eure komplette Post-Game-Sequence beendet habt. Die Schnelligkeit, mit der ihr diesesmal eure Bögen an mich gesandt habt war beeindruckend. Allerdings bringt es nichts, wenn ihr mir später mitteilt, dass sich noch Änderungen ergeben haben. Der erste Bogen wird dann nichtig und die Arbeit damit können sich der Ligaleiter, also ich, und ihr einfach sparen.
- Bitte vergesst nicht den Gangwert draufzuschreiben, er ist wichtig für die Tabellenberechnung.
- Wenn ihr Fragen habt oder unsicher seid, ruft mich an. Das ist bisher ein paar Mal vorgekommen und war auch gut so. Die Fragen konnten in kürzester Zeit geklärt werden und beide Seiten können schnell einen Haken an den Bogen für den entsprechenden Spieltag machen.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 21:01 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: eduartt
Forum Statistiken
Das Forum hat 188 Themen und 1239 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen