RE: Necromunda Liga 2012

in Necromunda 03.02.2012 17:35
von Normansen • 196 Beiträge

Guten Abend,

ich dachte es wäre mal wieder Zeit, euch mit ein paar Regeln zu beglücken :) Heute geht es um das Auflösen der Gang. Anbei dazu die Liga-Ergänzungen:

Ablauf:
- Die Entscheidung eine Gang aufzulösen muss getroffen werden, nachdem die Verletzungen und die Erfahrung in der Post-Game-Sequence ausgewürfelt wurden.
- Wird noch das Einkommen erwürfelt ist eine Auflösung in dieser Post-Game-Sequence nicht mehr möglich.
- Wie im Regelbuch erklärt, können Kämpfer der alten Gang beim Erstellen der neuen Gang angeheuert werden. Die Kosten betragen:
Wert des Kämpfers
+ Wert der gesamten Ausrüstungen
+ pro gewonnenem Erfahrungspunkt 1 Cr. (Bsp: Ein Ganger hat 35 GesamtEXP; Kosten für die Erfahrung = GesamtEXP - StartEXP -> 35-20 = 15 Cr.)
- Die neue Gang erhält komplett neue Territorien und darf 5x für neue Territorien würfeln.

Warum das Ganze?
- Da es nur unzureichend im Regelbuch geklärt ist.
- Der Grund für die Einführung des Zeitpunkts liegt im Einkommen und der Handelsstation.
- Obwohl schon klar sein könnte, dass eine Gang aufgelöst wird, wird nochmal auf der Tabelle für Einkommen gewürfelt. Im nächsten Schritt kann nach Gegenständen gesucht werden. Ist ein günstiger Kauf möglich, wird dieser Gegenstand einem Kid mit wenig EXP oder keiner EXP gegeben. Auf diese Weise kann schnell an gute Ausrüstung gekommen werden.

Bei Fragen immer raus.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 17:37 | nach oben springen

in Necromunda 05.02.2012 16:52

Guten Tag,

ich hatte gestern einige neue Fragen erhalten. Unten findet ihr die Antworten.

Wie berechnet sich der Gangwert bei einem Kid, welches zum Ganger aufsteigt?
- Der Wert errechnet sich aus den Startkosten (25 beim Kid) + Kosten der Ausrüstung + bisher erhaltene EXP.

Muss ich meine Modelle bei der Aufstellung auf der Bodenebene platzieren?
- Nein. Ist ein mehrstöckiges Geländestück innerhalb der Aufstellungszone, muss nicht in Bodenhöhe aufgestellt werden. Es kann eine beliebige Etage gewählt werden.

Sammeln sich Modelle, die unter Panik leiden und sich in Deckung befinden automatisch?
- Nein. Sie müssen erst einen Moralwerttest bestehen. Befinden sie sich nicht in Deckung oder können gegnerische Modelle den Kämpfer sehen, dann ist ein Sammelversuch gar nicht erst möglich.

Ist das Plündern von dazu gewonnenen Territorien allen Gangs erlaubt?
- Nein. Nur Outlaws dürfen dazu gewonnene Territorien auplündern.

Zählt Kopfgeld, welches für getötete Outlaws kassiert wird, zum Einkommen dazu?
- Nein. Kassiertes Kopfgeld muss nicht versteuert werden.

Zählt Lösegeld, welches für gefangene feindliche Kämpfer kassiert wird, zum Einkommen dazu?
- Nein. Kassiertes Lösegeld muss nicht versteuert werden.

Besitzen Ratskins zu Beginn einen Prügel und ein Messer?
- Ja. Jedes weitere Messer kostet 5 cr. und jeder weitere Prügel kostet 10 cr.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 16:53 | nach oben springen

in Necromunda 17.02.2012 17:55

Hallo Leute,

anbei ein paar kleine Punkte, die Klärung oder Klarstellung bedürfen:

Was passiert mit der Ausrüstung gefangener Enforcer?

Zitat
Captured Enforcer equipment may not be used, traded or sold by opposing gangs – it is too hot an item to be found in possession of, and is rumoured to include tracking chips that allow the Enforcers to quickly reclaim any item they lose.

- Die Enforcer-Ausrüstung kann weder benutzt noch verkauft werden.

Wie wird ein verpatzter Trefferwurf behandelt, wenn der Schütze mit einer Waffe schießt, die eine Schablone verwendet?

Dazu S.19 aus dem Necromunda Regelbuch:

Zitat
Wenn du das ursprüngliche Ziel verfehlst, ist dein Schuss abgewichen, landet vielleicht aber noch dicht genug, um Schaden zu verursachen. Um festzustellen, wo der Schuss gelandet ist, musst du einen Abweichungswurf durchführen. Dafür benötigst du zwei besondere Würfel, den Abweichungswürfel (mit den Pfeilen und Symbolen) und den Artilleriewürfel (mit den Zahlen und dem Fehlfunktionssymbol). Nimm diese beiden Würfel und wirf sie so nah wie möglich am ursprünglichen Ziel.

Wenn der Artilleriewürfel eine Zahl anzeigt, gibt diese an, um wie weit du das Ziel verfehlt hast – 2 Zoll, 4 Zoll, 6 Zoll, 8 Zoll oder 10 Zoll. Die Richtung, in die der Schuss abweicht, wird von dem Pfeil auf dem Abweichungswürfel angezeigt. Beachte, dass auch das Treffersymbol über einen kleinen Pfeil verfügt, mit dem man die Richtung ermitteln kann. Platziere die Schablone über dem von den beiden Würfeln angegebenen Punkt.

Wenn der Artilleriewürfel das Fehlfunktionssymbol zeigt, verpufft der Schuss in der Luft oder ist ein Blindgänger und hat keinerlei Auswirkungen.

Wenn die Würfel das Treffersymbol und eine Fehlfunktion zeigen, ist das Geschoss eventuell im Lauf explodiert, wie in den Regeln für explodierende Waffen im Kapitel Erweiterte Spielregeln beschrieben wird.

- Ich denke, die vier Absätze beschreiben den Kern. Spieler die derartige Waffen einsetzen, müssen diese Regeln kennen.

Wie wird ermittelt, wer beim Szenario Hinterhalt das Spiel beginnt?

Hierzu ist die Passage im deutschen Regelbuch fehlerhaft, da an dieser Stelle nur nochmal der Text für die Beendigung des Spiels steht. Das englische Regelbuch liefert uns aber dazu den richtigen Text:

Zitat
Once both sides have completed their set-up the defending player rolls a D6 for each group that he was allowed to place freely (that he rolled a 6 for). On a total of 1-5 the attacking player gets the first turn. On a total of 6 or more the defender goes first.

- Für jede Gruppe, die der Verteidiger frei aufstellen durfte, würfelt er einen W6. Bei einem Gesamtergebnis von 1-5, erhält der Angreifer den ersten Spielzug. Bei einem Gesamtergebnis von 6 oder mehr, beginnt der Verteidiger. BSP: Der Verteidiger teilt seine Gang in vier Gruppen auf. Bei zwei Gruppen erwürfelt er für die Aufstellung eine 6, d.h. er darf sie frei positionieren. Für den Beginn des Spiels darf der Verteidiger nun 2W6 würfeln. Liegt das Ergebnis unter oder gleich 5, beginnt der Angreifer. Hat der Verteidiger 6 oder erwürfelt, beginnt er das Spiel.

So das wars erstmal wieder zu den Regeln.

Gruß
Norman

nach oben springen

in Necromunda 25.02.2012 14:12

Hallo Leute,

auch an diesem Spieltag gab es mal wieder ein paar Fragen zu Regeln. Anbei die Antworten.

Wenn ein Gangmitglied mit der Fertigkeit Sanitäter verletzt ist und auf der Verletungstabelle würfeln muss, darf er dann den Wiederholungswurf von seiner Fertigkeit benutzen?

Dazu das englische Regelbuch Seite 91:

Zitat
The model has some experience of patching up his fellow fighters. If your gang includes a fighter with this skill you can re-roll a result on the Serious Injury table for one model after a battle.

- Lt. meinem Verständnis kann der Kämpfer die Fähigkeit auch denn einsetzen, wenn er selbst ausgeschaltet ist. Ich finde des zwar komisch, aber die Regeln sind da recht eindeutig. Auch im FAQ lässt sich dazu nichts finden. Für zukünftige Ligen oder Kampgnen würde ich das aber ändern.

Wenn im Spiel ein Model ausgeschaltet wird welches die Fertigkeit "Waffenexperte" hat, darf dann, wenn das Modell nicht mehr auf den Spielfeld ist, immer noch jeder seinen Muni-Wurf um eins verbessern?

Dazu ebenfalls das englische Regelbuch Seite 91.

Zitat
The armourer checks all the weapons being used by the gang before the battle starts. Any model in the gang may add +1 to any and all Ammo rolls (including a roll to determine if a weapon explodes). A roll of 1 is always a failure regardless.

- Ja, die Überprüfung passiert lt. Text vor Beginn des Spiels, es spielt also keine Rolle, ob der Kämpfer während des Spiels ausgeschaltet wird. DIe Gang erhält +1 auf ihre Muni-Würfe.

Darf ich nach dem Spiel, wenn alles abgeschlossen ist, noch normal einkaufen? Es geht dabei um den Einkauf von Gegenständen von der Hauswaffenliste.

- Ja, das ist möglich. Allerdings nur, bis ihr mir eure Achievementbögen geschickt haben.

Ok das wars erstmal von mir.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 14:13 | nach oben springen

in Necromunda 25.02.2012 16:51
von adreanuslupus • 138 Beiträge

ist denn mehrmals waffenexperte kommulativ? wäre für meine drei leute wichtig:)

Er ist nicht Tot ,nur Bewusstlos

nach oben springen

in Necromunda 25.02.2012 23:40
von JohannSen • 60 Beiträge

@ Andreas

Zitat
ist denn mehrmals waffenexperte kommulativ? wäre für meine drei leute wichtig:)

Die meisten Fertigkeiten sind nicht kumulativ. Raserei, Hass, Angst etc. Daher würde ich bei Waffenexperte sagen, dass es ebenfalls nicht kumulativ ist.

@ Norman

Zitat
The model has some experience of patching up his fellow fighters. If your gang includes a fighter with this skill you can re-roll a result on the Serious Injury table for one model after a battle.

Wenn man sich den von mir rot markierten Teil der Regeln anschaut, bin ich der Meinung, dass ein Sani sich eben nicht selbst behandeln kann. Er kann nur alle anderen verarzten. Und ich finde das auch viel fluffiger.

Soviel Senf von mir dazu.

Burn the witch! Burn the mutant! Burn the unclean!
In Sachen Niveau: Auf die Gürtellinie zielen ... und dann immer drunter durch ;-)

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 23:41 | nach oben springen

in Necromunda 26.02.2012 12:04

Hallo Leute,

@Andi:

dazu hätte dir eine Blick in das FAQ auf Seite 40 bereits die Antwort gegeben:

Zitat
Q: Do the modifiers for multiple fighters with the Armourer Skill stack in a gang?
A: Yes, but the maximum effect is a 2+ ammo check.

- Es es ist kumulativ bis zu einem Maximum von +2.

@ Sanitäter:

Ich gebe Johann recht. Habe ich ja selbst ebenfalls schon geschrieben, dass die Formulierung unglücklich ist. Für diesen Spieltag (4. Spieltag) gilt, was ich oben geschrieben habe. Der Kämpfer kann sich noch selbst verarzten. Für die Regelung des nächsten Spieltags stimmt bitte ab:

1.) Der Sani bringt einen Wdh.-Wurf auf der Verletzungstabelle, den er für sich oder für ein anderes Gangmitglied nutzen kann.
2.) Der Sani bringt einen Wdh.-Wurf auf der Verletzungstabelle, den für ein anderes Gangmitglied nutzen kann.

Es werden alle abgegebenen Stimmen bis einschließlich Donnerstag, den 01.03.2012 berücksichtigt.

Gruß
Norman

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 12:04 | nach oben springen

in Necromunda 26.02.2012 12:39
von Kchar • 56 Beiträge

Moin

dann stimme ich mal für die Nr. 2

Gruß Benni

Low there do I see my father;
Low there do I see my mother;
Low there do I see my sisters and my brothers;
Low there do I see the line of my People, back to the beginning;
I can hear them... they call for me!
They bid me take me place among them;
In the halls of Valhalla;
Where the brave
May live
FOREVER!

nach oben springen

in Necromunda 26.02.2012 17:25

ich stimmme für 1

nach oben springen

in Necromunda 26.02.2012 18:35

Ich bin für Nr. 2, weil fluffiger.

In Sachen Niveau: Auf die Gürtellinie zielen ... und dann immer drunter durch ;-)

nach oben springen

in Necromunda 26.02.2012 20:04

er kann andere heilen nur sich nicht ?hoffe ich brauch ihn nicht^^

nach oben springen

in Necromunda 27.02.2012 14:42
von Deathwing • 50 Beiträge

Bin auch für 1

Wen der Tod die Sense wegwirft und auf einen Mähdrescher steigt, ja dann ist Krieg!!!

nach oben springen

in Necromunda 27.02.2012 17:36

Zitat
er kann andere heilen nur sich nicht ?

Naja wenn man selber angeschossen wurde... sich selbst ne Kugel zu entfernen oder mit nur einem Arm den anderen zu nähen, weil man da ne schwere Wunde mit dem Kettenschwert verpasst bekommen hat, stelle ich mir schon schwierig vor.
Es geht ja nicht um ein aufgeschürftes Knie, sondern um eine so schwere Wunde, dass man im Spiel ausgeschaltet wurde und wegen der man auf der Tabelle für schwere Verletzungen würfeln muss.
Also ich tue mich schon schwer, mit nur einer Hand den Hemdknopf am anderen Arm zu schließen ^^

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 17:41 | nach oben springen

in Necromunda 27.02.2012 18:18

rambo kann das auch .....

nach oben springen

in Necromunda 29.02.2012 09:01
von Feldbuskoppler • 10 Beiträge

Moin, bin für Nummer 2.

nach oben springen

in Necromunda 29.02.2012 10:35
von Bram • 189 Beiträge

grüße euch, ich bin auch für nummer 1,macht finde ich, mehr sinn

812th Cadian Battlegroup
- 812th Heavy Cadian Tank Regiment
- 541st Cadian Infantry Regiment
Adeptus Titanicus
- Legio Ignatum
+ Ingentem Potestas +
Adeptus Custodes
- Wächter des Ewigen Tores

nach oben springen

in Necromunda 29.02.2012 20:34

Nabend,

Leute erstmal vielen Dank, dass ihr euch so rege beteiligt. Fehlt nur noch der Sarge aka Versi.

Wie schon angedeutet, stimme ich ebenfalls für Nr. 2. Warum? Ich begründe das für mich so wie Johann. Ein Modell das selbst verwundet ist, wird kaum die nötige Konzentration aufbringen, um sich zusammen zuflicken.

Ich bin gespannt, was letztendlich dabei raus kommt. Morgen werden wir es wissen.

Gruß
Norman

nach oben springen

in Necromunda 02.03.2012 14:27

Hallo,

die Abstimmung ist abgeschlossen. Es wurden 7 von 8 Stimmen abgegeben.

3x für die erste Variante.
4x für die zweite Variante.

Das bedeutet, dass ab Spieltag 5 der Sanitäter sich nicht mehr selbst verarzten kann, und der Wiederholungswurf für ihn nicht gestattet ist. Der Wdh-Wurd darf auf alle anderen Gangmitglieder angewendet werden.

Gruß
Norman

nach oben springen

in Necromunda 19.03.2012 20:59

Hallo,

ich habe im Moment erstmal wieder einen Rechner zur Verfügung. Gott sei Dank! Einige von euch hatten am vergangenen WE einige Fragen, anbei die Antworten.

Wie funktionieren Flammenwerfer, wenn der Schütze in den Nahkampf schießt? Wie wird ermittelt, wer getroffen wird?

Dazu habe ich leider nichts im FAQ gefunden, deswegen hier nochmal kurz die Handhabung.
- Es werden alle Kämpfer im Nahkampf getroffen, die tatsächlich von der Schablone berührt werden (nicht vollständig bedeckte Modelle auf 4+)

Wann wird der Wurf für die Outlaw-Anzeige durchgeführt?
Der passende Regelauszug findet sich in den Regel zu Outlaws:

Zitat
Nach dem Gangs für Erfahrung Einkommen usw. gewürfelt haben, würfeln die angezeigten Spieler 2W6.

- Der Outlaw-Wurf wird am Ende der Post-Game-Sequence durchgeführt.

Wer darf auf der Szenario-Tabelle würfeln, wenn beide Gangs über den gleichen Gangwert verfügen?
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber das FAQ deckt die Frage tatsächlich ab.

Zitat

Interesting. According to page 109 of the ORB the gang with the lower gang rating rolls on the scenario chart. Since tie results are not listed each player shall roll a d6 and the low roller then gets to roll as lower gang rating on the Scenario Chart and is treated as the lower gang rating. In the event that the d6 roll is tied simply re-roll until all players have a different d6 result.

- Beide Spieler werfen einen W6. Der Spieler mit dem niedrigeren Ergebnis würfelt auf der Szenario-Tabelle. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis würfelt auf der Tabelle für schwierige Bedingungen. Bei einem unentschieden würfelt ihr erneut, solange, bis das Ergebnis klar ist.

Welche Konsequenzen hat es, wenn ein Kämpfer nicht die Ausrüstungsregeln der Liga befolgt?
Anbei nochmal die Regeln:

Zitat
- WYSIWYG - What you see is what you get. Da einige Gangs fast komplett aus Metallmodellen bestehen, manche Spieler aber keine Lust haben diese im Laufe der Liga zu zersägen bzw. schon bemalte Modelle umzubauen oder mit Klebstoff zu versauen, gelten folgende Regeln:
o Modelle müssen die Hauptwaffe(n), die sie in den Händen halten auch tatsächlich besitzen.
o Weitere Waffen werden unter Roben, Shirts und Anzügen verborgen, müssen also nicht tatsächlich am Modell vorhanden sein.
o Vor dem Spiel stellen beide Spieler ihre Gangs gegenseitig vor, d.h. es wird kurz erklärt, welche Waffen und Ausrüstung ein Kämpfer besitzt.
o BSP1: Ein Kämpfer mit Schrotflinte hat mindestens eine Schrotflinte. Weitere Waffen können unter Roben versteckt sein.
o BSP2: Ein Kämpfer mit Laserpistole und Messer, muss diese beiden Waffen auch besitzen. Weitere sind möglich, s.o.
o BSP3: Soll ein Kämpfer einen Flammenwerfer besitzen, muss auch am Modell ein Flammenwerfer angebracht sein.
o BSP4: Hat ein Gladiator einen Bohrer, muss am Modell ein Bohrer angebracht sein.

- Sollte ein Modell nicht die obigen WYSIWYG-Regeln erfüllen, kann der Gegner entscheiden, dass das entsprechende Modell nicht am Spiel teilnehmen darf.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Norman

nach oben springen

in Necromunda 19.03.2012 22:35
von Bram • 189 Beiträge

nur als anmerkung: Benni und ich sind bereits durch mit der liga
damit es bei der termingebung für den 7. spieltag keine probleme o.ä. gibt

812th Cadian Battlegroup
- 812th Heavy Cadian Tank Regiment
- 541st Cadian Infantry Regiment
Adeptus Titanicus
- Legio Ignatum
+ Ingentem Potestas +
Adeptus Custodes
- Wächter des Ewigen Tores

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: eduartt
Forum Statistiken
Das Forum hat 188 Themen und 1239 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen