|
|
Hallo Leute,
wie versprochen, erst einmal die Infos vom letzten Freitag., d.h. das Rahmenregelwerk für die Kampagne:
Ablauf der Liga:
- Art: Mehrere Spiele in Form einer Liga. Keine Rückrunde.
- Teilnehmer: 8 Spieler: Norman, Andi, Chrissy, Versi, Benni, Hotte, Johannsen, Max
- Anzahl Spiele: Jeder Spieler spielt 1x gegen jeden anderen Spieler. Derzeit 7 Spiele für jeden Teilnehmer.
- Spieltage: Dementsprechend 7 Spieltage. Ein Spieltag umfasst 2 Kalenderwochen.
- Organisation d. Spiele: Regelung durch die beiden Kontrahenten. Nummern und Emailadressen werden vom Spielleiter per Email an alle Teilnehmer versendet.
- Beginn und Ende: Startwoche: KW 1 2012. Letzte Spielwoche KW14 2012.
- Verschiebung eines Spiels in den nächsten Spieltag möglich. Allerdings nach nur nach Absprache mit Kontrahenten des nächsten Spieltags.
- Kurzfristige Absagen von Spielen möglich. Folgen:
** Der Absagende verliert automatisch. Zusätzlich ist eine Strafe von Strafe von 50 Credits an die Gilde zu leisten.
** Der Leidtragende würfelt auf der Szenarientabelle, alle möglichen Modifikationen können angewandt werden. Das ausgewählte Szenario gewinnt er automatisch. Alle Vorteile des Siegs kommen zum Tragen (Erfahrung, Einkommen, Gegenstandssuche.) Der Absagende kann nicht in als Outlaw angezeigt werden.
** Sollte ein Spieler vorzeitig komplett aus der Liga ausscheiden, kommen die oben genannten Regeln für kurzfristige Absagen am entsprechenden Spieltag zur Anwendung.
Ergebnisse am Ende der Liga:
- Spielziel: Sieger ist, wer die meisten Gilden-Punkte besitzt.
- Die Gilden-Punkte werden am Ende von Spieltag 7 vergeben.
- Berechnung der Gilden-Punkte durch die Liga (und damit durch die Ergebnisse der einzelnen Spieltage) und durch die Achievements.
- Liga: Berechnung des Liga-Endergebnisses durch die Zwischenergebnisse der einzelnen Spieltage.
** Die Berechnung erfolgt nach dem Schema der Fußball –Bundesliga: Ein Sieg bringt 3 =Punkte, ein Unentschieden = 1 Punkt, ein Sieg bringt keinen Punkt.
** Das Liga-Endergebnis bringt folgende Gilden-Punkte:
*** Liga Platz 1 am Ende von Spieltag 7 = 5 Gilden-Punkte
*** Liga Platz 2 am Ende von Spieltag 7 = 3 Gilden-Punkte
*** Liga Platz 3 am Ende von Spieltag 7 = 1 Gilden-Punkt
*** Liga-Plätze 4-8 am Ende von Spieltag 7 = 0 Gilden-Punkte
- Achievements: 9 Gilden Punkte werden durch die Achievements vergeben:
** 1 GildenPunkt - Wahl durch die Teilnehmer: Meist gefürchtete Gang
** 1 GildenPunkt - Wahl durch die Teilnehmer: fairster Gangboss
** 1 GildenPunkt - Wahl durch die Teilnehmer: Gang mit dem schönsten Modell
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Modelle getötet hat
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Erfahrung gesammelt hat
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Nahkampftreffer erzielt hat
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Verletzungen erlitten hat
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Verwundungen durch Granaten erhalten hat
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Verletzungen erlitten hat
** 1 GildenPunkt - Statistik: Gang mit dem Gangmitglied, der am meisten Patzer im Nahkampf verursacht hat.
- Insgesamt können also maximal 14 Gildenpunkte errungen werden
Szenarien:
- Es werden die normalen bzw. Outlaw-Szenarien gespielt.
** „Nicht“-Outlaws dürfen nicht auf der Outlaw-Tabelle würfeln.
** Outlaws dürfen nur auf der Outlaw-Tabelle würfeln.
** Sollten „Nicht“-Outlaws bzw. Outlaws sich lt. Tabelle das Szenario aussuchen dürfen, kann das Szenario von beiden Tabellen frei gewählt werden (allerdings auch mit sämtlichen Vor- und Dingen Nachteilen).
- Der Kontrahent mit niedrigeren Gangwert würfelt auf der Tabelle für die Szenarien. Es kommen alle Modifikatoren zum Tragen, die der entsprechende Spieler benutzen darf (Ratskins, Karten, Gerüchte usw.)
- Es werden keine Rettungsmissionen gespielt, da es nicht zu Gefangenen kommt (dazu später mehr).
- Vor dem Spiel würfelt der Kontrahent mit dem höheren Gangwert einen W6. Bei den Ergebnissen von 5&6 kommt es zu gefährlichen Bedingungen (siehe entspr. Tabelle). Der gleiche Spieler wirft einen W66, um zu bestimmen, welche Bedingungen eintreten.
- Die Spiele laufen ohne ein vom Ligaleiter festgelegtes Zeitlimit (Die Kontrahenten können natürlich selbst ein Zeitlimit setzen).
Gangs:
- Es sind alle Gangs des Regelbuches erlaubt.
- Zusätzlich Gangs der offiziellen Games Workshop Website: Ratskins, Redemptionisten, Arbites Enforcer usw.
- Die Regelbuchgangs spielen mit den entsprechenden Hauswaffenlisten
- Die zusätzlichen Gangs nutzen ihre eigenen Hauswaffenliste
** D.h. es können nur Waffen aus den eigenen Listen gekauft werden. Alle anderen Waffen müssen, wie seltene Gegenstände, vom Gangboss gefunden werden (W3 Items bzw. Waffen).
** Sobald eine Gang zum Outlaw erklärt wurde bzw. bereits von Beginn an ist, kann sie nur in der Outlawhandelsstation einkaufen.
- Gangs können von ihren Kontrahenten nach einem Spiel als Outlaws angezeigt werden.
** Es kommen alle Modifikatoren zur Anwendung.
** Eine gegenseitige Anzeige ist möglich.
** Outlaws können andere Gangs nicht anzeigen.
- Es sind alle Söldner des Regelbuches erlaubt (Unterweltabschaum, Kopfgeldjäger & Ratskin) zusätzlich noch der Gladiator.
- Besondere Söldner bzw. besondere Charaktermodelle dürfen nicht eingesetzt werden.
- Sollten Gangmitglieder, die nach dem Spiel auf der Tabelle für schwere Verletzungen würfeln müssen, das Ergebnis „Gefangen“ erzielen. Können sie nur an die Gang des Spieltags zurückverkauft werden.
** Es wird keine Rettungsmission gespielt, da nur jeweils einmal gegen jeden Gegner gespielt wird.
** Es ist nicht möglich den Gefangenen zu töten.
** Das Lösegeld beträgt: Grundwert des Gangmitglieds + Wert der Ausrüstung. Will der Spieler seinen Kämpfer nicht zurückkaufen, ist der Verkauf an die Gilde möglich. Der Kämpfer bringt dann W6x5 Credits. Die Ausrüstung behält die verkaufende Gang (Spezialregeln der zusätzlichen Gangs kommen zur Anwendung).
** Verfügt die Gang über eine Erzmine, beträgt das Lösegeld 20 Credits + Credits im Wert des Grundwert des Gangmitglieds + den Wert seiner Ausrüstung.
** Bei den Redemptionisten und den Arbites Enforcern kommen folgende Regeln zum Einsatz: Gefangene können nicht über ein Lösegeld zurückgekauft werden. Der Spieler des Gefangenen Kämpfers wirft ein W6, bei einer 1-3 entkommt der Kämpfer mit seiner gesamten Ausrüstung. Bei einer 4-6 verbleibt er bei der entsprechenden Gang.
*** Redemptionisten können versuchen den Kämpfer zu bekehren.
*** Die Arbites Enforcer sperren den Kämpfer für seine Verbrechen ein.
Leider ist der Beitrag nicht so wirklich toll lesbar, da mir hier die Aufzählungsoptionen von Word fehlen.

Weiter gehts. Unten seht ihr den den Spielplan für die Liga. Bei Fragen meldet euch. Wie schon angekündigt, sollt ihr euch mit eurem Kontrahenten des jeweiligen Spieltags einigen, um den Termin für das Spiel zu finden. Ich schicke euch die nächsten Tagen eine Liste mit allen Emailadressen rum. Spielplan
Hier könnt ihr den Verlauf der bisherigen Spieltage und die Tabelle sehen. Die Tabelle wird jeden Spieltag aktualisiert.
Meldet euch, bei Anregungen.

So und zum Abschluss noch wie versprochen die Dokumente bzw Dateien zu Necromunda.
- Die Regeln für Necromunda von der GW Homepage.
- Die Regeln der Outlaws, die ich am Wochenende eingescannt habe bzw. von der Homepage runtergeladen habe.
- Der Necormunda Gangbogen für MS Excel.
Viel Spaß mit den Dateien.
Wie ebenfalls am Freitag bereits angekündigt, habe ich den kompletten Satz 3x ausgedruckt und werde ihn auch binden lassen. DIe drei Bücher bringe ich in den Umlauf, damit beim Spielen mindestens auch immer ein Satz vorhanden ist.
Für die Achievments würde ich euch bitten, jeweils die Dinge zu notieren, die entsprechend prämiert werden. Insgesamt wäre es toll, mir eine kurze Abhandlung des Spiels zukommen zu lassen, um allen Teilnehmern einen kleinen Überlick über den Spieltag geben zu können. Aber dazu schreibe ich euch die Tage noch ein paar Sätze.
Zum Abschluss noch eine Bitte: Gebt mir am besten Bescheid, wenn ihr euch mit eurem Gegner auf einen Termin geeinigt habt. Ich werde eine Art Raumplan führen, damit es nicht zu Terminen kommt, an denen beide Tische belegt sind und noch eine dritte Partei spielen möchte. Wie ihr schon gelesen habt, ist es möglich zwei Spiele parallel auszugetragen. Die Liste würde ich immer aktualisiert posten, damit ihr das in eurer Planung berücksichtigen könnt.
So das wars erstmal.
Gruß
Norman

In der Hauswaffen Liste der Orlocks, steht 2x das Kettenschwert unter Gangboss Waffen. Ist das so gewollt oder ist es ein Fehler? Wenn es ein Fehler ist, weiß dann jemand welche Waffe fehlt?
Low there do I see my father;
Low there do I see my mother;
Low there do I see my sisters and my brothers;
Low there do I see the line of my People, back to the beginning;
I can hear them... they call for me!
They bid me take me place among them;
In the halls of Valhalla;
Where the brave
May live
FOREVER!

Nabend Leute,
Asche über mein Haupt. Andi und Bennie haben mich beide direkt oder oder auch indirekt auf das Vorhandensein FAQs bzw Erratas aufmerksam gemacht (nein nicht aus Malaysia - Insider anm. des Verfassers).
Ich habe mal gegoogelt und siehe da es gibt tatsächlich eins.
Ihr findes es hier : Errata
Benni du hast Glück: Das zweite Kettenschwert wird gegen einen Bolter ausgetauscht für 35 Credits.
Andi der Spezialist darf nach wie vor noch normal Gewehre nehmen.
Insgesamt sollte jeder mal reinschauen, sind ein paar interessante Dinge drin. Die Erratas werde ich in die Regelbücher einarbeiten, die ich bereits bei mir liegen habe. Werde ich vorraussichtlich Samstag zu Andi bringen.
Gruß
Norman

Nabend,
so die Änderungen sind in die Regelbücher eingearbeitet. Ich werde sie über die Feiertage oder spätestens am 27.12. bei andi abgeben. Andi hatte Recht, am heiligen Abend muss ich die nun nicht unbedingt abgeben, holt sich dann eh niemand mehr ab.
Ich werde die Änderungen auch nochmal kurz im Forum übersetzt posten.
Ich wünsche allen Forenmitgliedern an dieser Stelle schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Gruß
Norman

Hallo Leute,
ein kurzer Post zu den Erratas, da einige Einträge für die Gangerstellung wichtig sein können.
- Plasmapistole: bei Schüssen mit niedriger Energie Reichweite lang = 6-12 anstatt 6-16. Keine RWM anstatt -1, bei Schüssen mit hoher Energie RWM -1 statt RWM -3.
- Fragmentraketen benutzen auch die große Schablone
- Haus Orlock Gangwaffenliste: Der Gangboss darf für 35 Credits einen Bolter erhalten. Das zweite Kettenschwert wird gestrichen.
- Haus Cawdor Gangwaffenliste: Der Preis für die Flammenpistole beträgt jetzt 20 anstatt 15 Credits. Beim Gangboss wird der Eintrag für die Boltpistole gestrichen. Dafür kann er nun einen Melter für 95 Credits kaufen.
- Ratskinscout (Söldner): Bei einer Steigerung von 3 und im Anschluss eine 1 wird nicht das KG sondern die BF gesteigert. Beim Würfeln auf der Verletzungstabelle kann der Scout den Wurf wiederholen, wenn er möchte. Das zweite Ergebnis ist dann allerdings bindend. Vor dem Errata konnte man zwischen den beiden Ergebnissen wählen.
- Arbites Enforcer: Der Cyber-Mastiff darf keine Leitern erklimmen.
Das waren die gröbsten Änderungen, das sind auch die, die ich in die Bücher eingearbeitet habe.
Gruß
Norman

Hallo,
danke Johann, ich gebe mir Mühe :)
Die Regelbücher sind bei den Wölfen heute eingetroffen. Zwei Stück können abgeholt und ausgeliehen werden. Ein Buch wird immer bei den Wölfen bleiben, damit min. eins immer bei Spielen vorhanden ist. Die Bücher können bei Andi ausgeliehen werden. Viel Spaß damit.
Ich wollte auch nochmal kurz einen Punkt ansprechen, den ich bisher vergessen hatte mit in die Zusammenfassung zu nehmen. Und zwar WYSIWYG - What you see is what you get. Da einige Gangs fast komplett aus Metallmodellen bestehen, manche Spieler aber keine Lust haben diese im Laufe der Liga zu zersägen bzw. schon bemalte Modelle umzubauen oder mit Klebstoff zu versauen, gelten folgende Regeln:
- Modelle müssen die Hauptwaffe(n), die sie in den Händen halten auch tatsächlich besitzen.
- Weitere Waffen werden unter Roben, Shirts und Anzügen verborgen, müssen also nicht tatsächlich am Modell vorhanden sein.
- Vor dem Spiel stellen beide Spieler ihre Gangs gegenseitig vor, d.h. es wird kurz erklärt, welche Waffen und Ausrüstung ein Kämpfer besitzt. Ob Fähigkeiten auch vorgestellt werden, überlasse ich euch, ihr seid alt genug. Nur klärt das ab, bevor ein Spieler seine Gang komplett vorgestellt hat.
Andi und ich haben heute auch mal wegen dem vorhandenen Gelände geschaut. Andi hat sogar unser altes original Necromunda Gelände mehr oder weniger wieder gefundenn, d.h. wir bekommen zwei Platten voll. Es können also zwei Spiele parallel ablaufen. Einigt euch vor dem Spiel, welche Art Gelände schwierig bzw. unpassierbar ist und als wie groß bestimmte Barikaden gelten.
Wie immer: Meldet euch, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.
Gruß
Norman

Hallo Leute,
es wird mal wieder Zeit, dass ihr von mir hört. Also erstmal dank an Andi und Monique (für den leckeren Kaffee), an Benni und an Johann für den lustigen Abend. Durch die Testspiele haben wir sicherlich wieder einen besseren Eindruck der Regeln erhalten. Allerdings taten sich in diesem Rahmen auch ein paar Fragen auf. Ich habe mal ein bisschen nachgelesen und folgendes gefunden:
Liga-Regeln:
- Gangbosse (Priester, Ratskin Häuptlinge und Enforcer Sergeants) die nach einem Spiel ausgeschaltet wurden und im Anschluss auf der Verletzungstabelle das Ergebnis "tot" erwürfelt haben, dürfen dieses Ergebnis 1x pro Liga wiederholen, d.h. sie dürfen den Wurf auf der Verletzungstabelle wiederholen. Das zweite Ergebnis zählt dann allerdings, auch wenn der Pechvogel erneut tot ist.
- Und ja Marc, in diesem einmaligen Fall darfst du drei Würfe durchführen.
Allgemeine Regeln: - Quelle: Errata und FAQ
Erfahrung für Verwundungen:
1. Sustained Fire = 1 wounding hit award per target wounded, even if the target is hit multiple times. If you
split your SF shots between 3 targets and wound them all then you would get 3 wounding hit awards.
- Dauerfeuer: Nur einmal den Erfahrungsbonus pro Ziel: 3 Verwundungen auf ein Modell, bedeuten nur einmal den EXP Bonus von 5. Bei einer Salve mit mehreren Zielen und verschiedenenen Verwundungen kann der Bonus mehrfach ergattert werden.
2. HTH = 1 wounding hit per target wound characteristic that you take (inflict) or flesh wound you inflict. If
your opponent has 3W on its profile then you could gain 3 wounding hit awards from it plus any flesh wounds
inflicted before taking the fighter out-of-action.
- Nahkampf: Hat ein Kämpfer mehrere Lebenspunkte im Profil, kann der Bonus sooft wie LP im Profil vorhanden sind, ergattert werden. Außerdem zählen auch alle Fleischwunden die erzielt werden, bevor der Kämpfer ausgeschaltet wird.
3. Template Weapons = 1 wounding hit no matter how many targets hit. If you hit 4 targets and wound them
all with a frag grenade then you get only 1 wounding hit award.
- Schablonenwaffen: Maximal einmal den Bonus für Verwundungen, egal wie viele Modelle tatsächlich verwundet werden.
4. Scattered Shots = shots that do not hit your intended target will not yield any wounding hit award for the
firing fighter because you did not hit your intended target.
- Abgewichene Schüsse/ Streifschüsse: Kein Bonus, das anviesierte Ziel wurde nicht getroffen.
5. Charging a Down Fighter = no wounding hit awards are gained by charging a fighter that is already down.
- Angriff auf Modelle am Boden: Kein Bonus wird gewährt.
6. Weapons with multiple damage: Although it is possible to inflict several wounds from one shot using some weapons,
only 5 points are earned when this happens not 5 points per wound.
- Waffen mit multiplem Schaden: Waffen die mehrere LP Schaden verursachen können und dies auch auf ein Modell erzielen, bringen den Bonus trotzdem nur einmal.
Panik:
Q: If a pinned model fails a Leadership test, does he still break even though according to the pinned rules he cannot move?
A: Per the rules on page 25 of the ORB, the rules for broken fighters are "worked out immediately" thus overriding those for pinned fighters.
- Angeschossene Modelle müssen auf Panik testen. Verpatzen sie den Test, müssen sie fliehen. Das Angeschossensein wird durch Panik ausgehebelt.
Rückzugstest:
- Der Rückzugstest ist ein besonderer Test, den ein Spieler ablegen muss, wenn zu Beginn seines Spielzugs ein Viertel (25%) oder mehr seiner Gang ausgeschaltet oder am Boden sind. Wenn du zum Beispiel eine Gang aus 10 Kämpfern hast, musst du einen Rückzugstest ablegen, wenn 3 oder mehr Kämpfer zu Boden gegangen sind oder ausgeschaltet wurden.
- D.h. der Test wird, nach dem die Voraussetzungen erfüllt sind, zu Beginn jeder Runde fällig.
- Das erscheint mir schon sehr harsch, Kommentare hierzu?
Freiwilliger Rückzug:
- Beachte, dass die Voraussetzung für einen Rückzugstest (25% der Gang ausgeschaltet oder am Boden) weiterhin erfüllt sein muss, damit ein Spieler sich freiwillig zurückziehen kann.
- @ Johann: Zwei Modelle wie beim Mortheim früher reichen also nicht mehr aus.
Und wegen der Escher:
Escher
Das Modell soll wohl wirklich eine Plasmakanone halten, wobei ich dabei bleibe für mich sieht es aus, als wäre es ein Plasmawerfer. Die Modelle mit den Kanonen erkennt man einfach an der schieren Größe, siehe Van Saar Spezialist mit Plasmakanone.
Ok das wars soweit von mir. Bei Fragen und Anregungen, wie immer: Raus damit!
Gruß
Norman

Guten Tag,
morgen gehts los. Ich hoffe eure Krieger sind bereit, der Blutdurst kocht hoch und ihr seid heiß auf die Ligakrone. Mein letzter Post vor Beginn der Liga bringt euch den Auswertungsbogen für die Achievement-Punkte. Diesen Bogen solltet ihr während der Liga nach jedem Spiel aktualisieren, am besten zusammen mit euren Gegnern.
Hier gibts den Bogen:
Achievementbogen
Solltet ihr zum Ausfüllen oder dergleichen Fragen haben, meldet euch.
Sonst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch. Für die Liga wünsche ich uns ein paar tolle Spiele, nette Bekanntschaften und viel Spaß!
Gruß
Norman

Hallo,
wie im anderen Threat besprochen, hier der neue Achievementbogen: Bogen
Gestern kamen noch einige Fragen auf:
- Gangbosse, die von Enforcern oder Redemptionisten gefangen werden und sich nicht befreien können haben einen speziellen Wdh-Wurf auf der Verletzungstabelle:
** Enforcer: Scheitert der Berfeiungsversuch durch den Gangboss und er würde damit aus der Kampagne ins Nirvana verschwinden, darf erneut auf der Verletztungstabelle für den Gangboss gewürfelt werden. Gangboss-Wdh-Wurf = verbraucht.
** Redemptionisten: Scheitert der Berfeiungsversuch durch den Gangboss und scheiterter Johanns Konvertierungsversuch, darf erneut auf der Verletztungstabelle für den Gangboss gewürfelt werden. Gangboss-Wdh-Wurf = verbraucht.
Offizielles FAQ S. 24: Nahkampfangriff ansagen:
Not hidden, but no LOS – As for fighters that are not hidden, but are not in your LOS then you can charge them. Necromunda is a changing battlefield where your knowledge as a player and that of the fighters themselves in not logically associated. The target needs to use the game mechanic of ‘Hiding’ instead of just getting out of LOS to avoid charging.
Nicht versteckt - aber keine Sichtlinie - Es können Angriffe auf Kämpfer angesagt werden, die nicht versteckt sich und sich ebenfalls nicht in der Sichtlinie des entsprechenden Kämpfers befinden.
So ok, damit sind auch diese beiden Punkte geklärt.
Gruß
Norman

Guten Abend,
unten nochmal ein paar kleine Regelhinweise, die ich aus dem offiziellen FAQ habe und eine kleine Klarstellung zu Schrottgeschossen, da diese in der englischen Originalversion leicht anders funktionieren.
Schrotgeschoss:
deutsche Regeln: Führe einen Schrotschuss nach den Regeln für Schablonenwaffen durch. Das Schrotgeschoss verwendet eine Schablone mit 1 Zoll Radius. Zusätzlich werden alle Modifikationen für Deckung, in der das Ziel sich befindet, außer Acht gelassen – die Schrotkugeln decken das ganze Gebiet ein und erwischen verdeckte Ziele so, als wären sie im Offenen.
englisches Original: When firing a scatter shot, disregard any cover modifiers for hitting the target – the hundreds of pellets saturate the area with shot and can catch partially concealed targets as if they were in the open. In addition, roll a dice for any other models in base contact with the target model, or within the range at which they could normally be hit by stray shots (see the advanced rules). Any such models are hit on a 4+, in a similar way to blast weapons. Resolve hits as normal.
- Ok was bedeutet das jetzt für die Liga?
** Es wird keine Schablone benutzt.
** Zielmodelle werden immer als im Offenen befindlich behandelt, d.h. es gibt keinen BF Malus für Deckung.
** Modelle in Basekontakt mit dem Zielmodell und Modelle die durch einen Fehlschuss (1 beim Trefferwurf) normalerweise ebenfalls getroffen werden könnten (0,5 Zoll links und rechts Schusslinie), werden ebenfalls auch noch auf eine 4+ auf einem W6 getroffen.
Supression Shield [Arbites Enforcer]:
Q: How does the Suppression Field work in HTH with multiple opponents due to only being usable in the forward arc?
A: The Enforcer would get the benefits of the Shield when fighting one or more opponents, and no matter from which
direction they charged. There is no facing in close combat.
- Schützt das Schock-Schild auch in Nahkämpfen mit mehreren Gegnern?
** Ja, im Nahkampf gibt es keine Front, d.h. der Enforcer erhält seinen Bonus auch gegen Nahkampfgegner die hinter ihm stehen.
Nahkampf:
Q: If several HTH combats are occurring within 2" of each other and the first HTH is resolved with one fighter going down or taken OOA, the rules state that 'If a model goes 'down' or 'OOA' then each friendly fighter within 2" must take an immediate Leadership Test' of break, how does this work? [2005]
A: You resolve HTH one fight at a time. According to ORB page 25, 'When to Test,' if a fighter goes 'down' or 'OOA' then all friendly fighters within 2" of him must immediately take a leadership tests. Any fighters that break follow the 'Breaking From Combat' rules on page 25 of the ORB.
Q: If my ganger is in H2H with 2+ enemy models and puts the 1st enemy down or OOA, do the other enemy models take break tests due to a friend within 2" going down or OOA, or are they immune as they are in the combat?
A: Per the rules on page 25 of the ORB, each fighter within 2" has to take an immediate Leadership test if a friendly model is taken down or out of action, there are no exceptions for being in hand-to-hand combat.
Q: During hand-to-hand combat with multiple fighters, if a model downs an opponent or takes him out of action resulting in another breaking his nerve, will the fighter still get a free hit on the breaking enemy fighter even if he's probably busy fighting off other opponents?
A: Yes, the fleeing fighter will still receive the free hit irrespective of how many fighters his opponent is in hand-tohand combat with. Note that if the fleeing enemy fighter is wounded and taken down or out of action, any of his friendly fighters within 2" will also have to take another Leadership test to keep their nerve.
- Alle Drei Fragen drehen sich um Paniktests im Nahkampf und deren Folgen:
** Geht ein Kämpfer zu Boden oder wird ausgeschaltet, müssen alle befreundeten Modelle in 2 Zoll Umkreis auf Panik testen. D.h. auch Kämpfer die sich gerade im gleichen Nahkampf und innerhalb von 2 Zoll mit dem entsprechenden Modell befinden. Diese Regel gilt ebenfalls für Nahkämpfe, die sich in 2 Zoll Umkreis um den Nahkampf mit dem Kämpfer befinden der ausgeschaltet wurde oder zu Boden gegangen ist.
** Flieht ein Kämpfer aus Panik aus einem Nahkampf, erhält sein Kontrahent einen Freischlag, auch wenn er noch mit anderen Kämpfern gebunden ist. Wird das Modell durch den Freischlag ebenfalls ausgeschaltet oder zu Boden geschickt, werden u. U. weitere Paniktests fällig.
Q: Can you charge a model that is hidden or out of line of sight? [2005]
A: You can only charge a fighter that you can see or have detected (aka inside your initiative range). This can get tricky, but remember that you declare and move charging models at the very start of the movement phase. In addition, per the charging rules on ORB page 11 you have to declare to your opponent who is charging and who the target of the charge is. If your fighter cannot see the intended target then he would not know to charge it. Keep in mind that as players we know there is a fighter there we want to charge but the reality of the fighter is that he has no LOS to the threat.
- Können Kämpfer Angriffe auf Modelle ansagen, die sie nicht sehen können, die aber evtl. in Initiative-Reichweite sind.
**Modelle in Ini-Reichweite können angegriffen werden, auch wenn der entsprechende Kämpfer keine Sichtlinie hat.
So das wars für heute. Da habt ihr noch etwas gute Nachtlektüre.
Liebe Grüße
Norman

Hallo Leute,
ich möchte euch hiermit schonmal im Voraus daran erinnern, mir baldmöglichst eure Auswertungsbögen nach euren Spielen zu zuschicken. Meine Mailadresse habe ich ja mit rumgeschickt. Danke!
Ich werde solange nicht die aktuellste Tabelle posten, bis ich alle Bögen vollständig habe.
Viel Erfolg bei euren Spielen morgen!
Liebe Grüße und ein schönes WE
Norman

Low there do I see my father;
Low there do I see my mother;
Low there do I see my sisters and my brothers;
Low there do I see the line of my People, back to the beginning;
I can hear them... they call for me!
They bid me take me place among them;
In the halls of Valhalla;
Where the brave
May live